Binäre Optionen können i.d.R. rund um die Uhr und nahezu an jedem Tag des Jahres gehandelt werden (ausgenommen Samstags u. Sonntags). Anfängern fehlt jedoch oft das nötige Wissen, weshalb die jeweiligen binäre Optionen Handelszeiten meist nicht beachtet werden, was wiederum häufig zu falschen Einschätzungen des Marktes führen kann. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick der Handelszeiten für binäre Optionen bereitstellen.
Binäre Optionen Handelszeiten im Überblick
Binäre Optionen können an jedem Tag der Woche rund um die Uhr gehandelt werden, so geht es zumindest aus den Werbungen der etablierten Broker hervor. An dieser grundsätzlichen Aussage ist zwar nichts auszusetzen, doch hängt Ihre ideale Handelszeit außerdem vom Asset, Ihren Fähigkeiten und Ihren Zielen ab. Wichtig ist in jedem Fall, übermäßiges Trading zu vermeiden.
Wann ist beim Handel mit Binäroptionen die beste Zeit?
Die Frage lässt sich nicht für alle Trader gleichzeitig beantworten. Nicht zuletzt hängt die Handelszeit von Ihrem Broker ab. Generell ermöglichen die in Europa ansässigen Brokerageanbieter das Trading mit binären Optionen ab Montagmorgen 00:00 Uhr bis Freitagabend gegen 22:00. Welche Handelszeiten Ihnen entgegenkommen, hängt von Ihrer Lebenssituation ebenso ab wie vom gehandelten Asset und Ihrer Fertigkeit. Als in Deutschland wohnhafter Trader werden Sie wohl kaum an der asiatischen Session teilnehmen wollen oder bis spät in die Nacht Chancen im amerikanischen Markt wahrnehmen.
Nachfolgend erfahren Sie, wann aus unserer Sicht die idealen Handelszeiten für verschiedene Anlageklassen sind.
Die ideale Zeit für Binäroptionen auf Währungspaare
Als besonders liquider Markt offeriert der Devisenmarkt rund um die Uhr Chancen auf attraktive Gewinne mit binären Optionen. Besonders volatil und daher chancenreich ist die europäische Session anzusehen, welche bereits morgens gegen sieben Uhr an Fahrt aufnimmt. Wie stark die Kurse schwanken, hängt jedoch von den fast täglich veröffentlichen Wirtschaftsdaten ab, zudem können politische Gegebenheiten die Notierungen treiben. Gegen Mittag ist das Meiste gelaufen, die Kurse kommen etwas zur Ruhe, bevor die amerikanische Börsenzeit wieder für Volatilität sorgt.
Auch hier ist die Schwankung seitens Intensität von fundamentalen Daten abhängig, insbesondere am Freitagabend lassen sich enorme Gewinne einfahren. Weil dann einmal monatlich Arbeitslosenzahlen und ähnlich wichtige Kennziffern zur Veröffentlichung kommen. Gehandelt werden sollte immer mit einem Hauptwährungspaar wie etwa EUR/USD. Erstens liegen dafür umfangreiche Informationen vor und zweitens werden beide Devisen weltweit gekauft oder veräußert.
Zu welcher Zeit lassen sich binäre Optionen auf Aktien traden?
Beim Handel mit binären Optionen auf Aktien hängt die ideale Zeit unter anderem davon ab, in welchen Werten Sie Ihr Glück versuchen. Deutsche Aktien werden naturgemäß innerhalb der europäischen Session gehandelt, dann finden die interessantesten Kursbewegungen statt. Gleiches gilt für amerikanische Unternehmensbeteiligungen, die gehen vorzugsweise in den späten Nachmittagsstunden oder in der Nacht über den Counter.
Maßgeblich für die Handelszeiten ist natürlich das Aktien-Angebot Ihres Brokers. Entscheiden Sie sich für Aktien der Vereinigten Staaten, sollten Sie Ihr Trading in die Abendstunden verlegen. Das gilt insbesondere, wenn die amerikanischen Konzerne ihre Quartalszahlen veröffentlichen. Die dann entstehende Volatilität kann bei allen Handelszeitspannen in lukrativen Gewinnen resultieren, setzt aber Interesse für die jeweiligen Ergebnisse voraus.
Wie sehen die Handelszeiten für Binäroptionen bei Indizes aus?
Auch hier kommt es darauf an, welche Indizes Ihr Broker zum Trading mit binären Optionen zur Verfügung stellt. Prinzipiell ergeben sich für Sie Chancen rund um die Uhr. Einerseits werden Anteile an Leitindizes wie beispielsweise dem Weltindex MSCI auf allen Kontinenten jederzeit gekauft oder veräußert. Andererseits sind im heimischen DAX zu mehr als 60 Prozent ausländische Anteilseigner investiert. Die sitzen in Asien und dem Mittleren Osten ebenso wie in Afrika, Europa oder Amerika. Deren ständige Aktivität bedeutet für Sie beim Handel mit binären Optionen zu jeder Zeit die Chance auf ansehnliche Rendite.
Binäre Optionen auf Rohstoffe traden
Bei Rohstoffen kommt es darauf an, welche Ihnen Ihr binäre Optionen Broker zum Handel anbietet. Gold oder Öl ist jedoch im Portfolio der meisten Brokerageunternehmen vorhanden und beide Assets lassen sich aufgrund der weltweiten Nachfrage zu jeder Tageszeit handeln. Saisonabhängig wird Gold in der asiatischen Session verstärkt nachgefragt, daraus ergeben sich für Sie bei vorhandenem Wissen gute Chancen.
Öl ist ein mit Überraschungen verbundener Rohstoff, das aktuell weltweite Überangebot führt teilweise zu stark emotional getriebenem Trading. Zudem müssten Sie gerade bei Gold auf Korrelation achten: Wenn die Kurse von Euro oder Dollar steigen, fällt häufig die Goldnotierung. Gold ist eine Krisenwährung, welche vor allem in unsicheren Zeiten starke Nachfrage erfährt. Grundsätzlich setzt der Handel mit binären Optionen auf Rohstoffe umfangreiches Fachwissen voraus.
Lesen Sie auch: Binäre Optionen Mindesteinsatz
Handelszeiten sind nur Anhaltspunkte
Die Börse ist unberechenbar und stellt täglich neue Regeln auf, aus diesem Grund sollten Sie die oben ersichtlichen Angaben nur als grobe Richtlinien sehen. Insbesondere bei politischen Ereignissen von globaler Tragweite erscheint das Börsenparkett von Panik oder Euphorie getrieben. Dies können Sie am nachfolgenden Beispiel erkennen: die Wahl von Donald Trump zu 45. US-Präsidenten.
Als der Wahlsieg des Republikaners wahrscheinlicher wurde, reagierten die Börsianer weltweit mit panikartigen Aktienverkäufen. Außerdem trennten sich vor allem Großinvestoren von ihren Dollarbeständen. Innerhalb weniger Stunden gewann der Euro 300 Pips, um dann an den Folgetagen, um 800 Punkte zu fallen. Keine der Reaktionen wurde von realen Fakten getragen und war ausschließlich dem Sentiment der Marktteilnehmer geschuldet. Mittlerweile haben sich die Werte teils auf niedrigem Niveau stabilisiert: Während der Dollar als der große Gewinner hervorgeht, notiert der Euro auf einem historischen Tief. Viele Broker, auch Anbieter von binären Optionen, gaben Warnungen aufgrund extremer Volatilität aus und ermahnten vor allem Neulinge zur Zurückhaltung.
Fazit
Wie Sie in “normalen” Börsenzeiten von den angegebenen Handelszeitrahmen Gebrauch machen, hängt von Ihrer Fähigkeit, Ihren favorisierten Assets und letztendlich von den Zielen ab. Als Einsteiger werden Sie vermutlich enorme Volatilität scheuen, dann sind Sie mit den Stunden zwischen der europäischen und amerikanischen Session gut bedient. Gleichwohl sind hier gute Chancen bei ruhigem Geschäftsverlauf geboten.
Als erfahrener binäre Optionen Trader mit Neigung zu attraktiven Gewinnen sollten Sie sich die passenden Gelegenheiten anhand eines Wirtschaftskalenders aussuchen. Aussichten bestehen für Sie in den Vormittagsstunden ebenso wie am Nachmittag oder abends. Die asiatischen Börsenzeiten sind eher etwas für geduldige Neulinge, die gerne nach Mitternacht traden und ihre Erträge in Ruhe realisieren möchten.